Die Mühe hat sich gelohnt, die Drachen sind fertig!

Kinder lassen Drachen steigen: Ausflug zum afghanischen Drachenfest

Vergangenes Wochenende machten die Bildungsbegleiter*innen des Projekts next steps mit den Schüler*innen aus den Gemeinschaftsunterkünften in kleinen Gruppen einen Ausflug, um das afghanische Drachenfest „Gudiparan Bazi“ zu feiern.

Auf der großen Wiese hinter der Sportanlage Süd veranstaltete das Augsburger Grandhotel Cosmopolis bereits zum sechsten Mal die interkulturelle Feier, bei der neben Drachenbasteln auch Konzerte und Workshops auf dem Programm standen.


An zwei Tagen konnten die Kinder in einem schönen Zirkuszelt Drachen gestalten und hierbei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Sonntag, dem 18.10. war es dann endlich so weit: die Schüler*innen durften ihre Drachen steigen lassen. Dazu eingeladen waren auch alle Familien aus den Gemeinschaftsunterkünften.