20210620_154243

Flüchtlingspolitischer Wertach-Spaziergang

Im Rahmen der Refugee Week 2021 fand am 20. Juni der flüchtlingspolitische Spaziergang entlang der Wertach statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von next steps waren auch vor Ort, um gemeinsam mit den anderen Veranstaltern ein Zeichen für Flüchtlingsschutz und eine Gesellschaft der Vielfalt zu setzen.

Die TeilnehmerInnen erwartete ein breites Angebot: Neben interaktiven Stationen für Kinder und Erwachsene, informierten die verschiedenen Veranstalter über Alltag und Unterbringung von Geflüchteten, sowie verschiedene Möglichkeiten des Freiwilligenengagements im Bereich Asyl, Migration und Integration.

Die Diakonie Augsburg war mit einer Ausstellung über die Hausaufgabenhilfe vertreten. Das Angebot, das Teil des Projekts next steps ist, feiert dieses Jahr 30-jähriges Bestehen. Anhand von Fotos und Zeitungsartikeln aus den vergangenen Jahren, wurden Interessierte über die Entstehung und Entwicklung des Bildungsangebots informiert.

Auch den Kindern wurde einiges geboten: Beim Bemalen und Basteln von Buttons konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.