Augsburg (pm). Die Diakonie Augsburg hat ein neues Projekt mit vielfältigem Angebot für geflüchtete Frauen und Familien aus der Stadt Augsburg sowie den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg ins Leben gerufen.
Seit über 30 Jahren setzen sich die Migrationsdienste des Diakonischen Werkes Augsburg (DWA) dafür ein, die prekären Lebenssituationen von Asylsuchenden und Geflüchteten nachhaltig zu verbessern.
Nun startet mit next steps ein neues Hilfsangebot, das sich speziell an geflüchtete Frauen, Minderjährige und junge Familien richtet. „Durch die Coronapandemie haben sich die Probleme in den Unterkünften verschärft“, so Simon Oschwald, Einrichtungsleitung des Fachbereichs Migration. Vor allem Frauen und Kinder gerieten ohne mögliche Ansprechpartner*innen zunehmend in die Gefahr einer sozialen Isolation.
Mit seinem rund 20-köpfigen Team möchte Oschwald hier gegensteuern und Ratsuchende unter Einhaltung eines extra erarbeiteten Hygienekonzepts unterstützen. Das Projekt next steps wird durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfond (AMIF) der Europäischen Union gefördert und endet im Juni 2022. Namentlich sowie inhaltlich baut es an das Kooperationsprojekt first steps an, das 2014 auslief.
Das aktuelle Angebot teilt sich in drei Bereiche auf: Geflüchtete Frauen erhalten in der Erstorientierungsberatung unter anderem umfangreiche Informationen zu den Themen Asylrecht und Bleibeperspektive. Ebenso begleiten die Berater*innen die Frauen aktiv im Alltag, etwa bei Behördengängen und Arztbesuchen.
Bei Erziehungsfragen und Unklarheiten bei der Kinderbetreuung können sich Familien an die Erziehungsberatung von next steps wenden. Die Mitarbeiter*innen unterstützen Eltern bei der Suche nach einer passenden Betreuungseinrichtung.
Vom dritten Teilbereich, der Bildungsbegleitung, profitieren vor allem Schüler*innen aus den Gemeinschaftsunterkünften. Mit viel Engagement organisieren die Bildungsbegleiter*innen neben einer regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung auch wechselnde Freizeitangebote für die Kinder.
Um die Hausaufgabenbetreuung noch mehr Kindern zugänglich zu machen, sucht das DWA ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, die eine Lernpatenschaft übernehmen möchten.
Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt sowie über das Projekt next steps erhalten Sie unter
www.next-steps-augsburg.de